Weil wir tiere lieben und diese uns lieben!

Über uns

Wir sind Andrea and the dog aus der Steiermark. Unser Fokus liegt auf chemiefreien Pflegeprodukte für Tiere – mit völlig natürlichen Inhaltsstoffen und von Hand gemacht.

Gründerin des Unternehmens ist die Leobnerin Andrea Legenstein. Die Idee für Andrea and the dog kam ihr aufgrund ihrer Erfahrungen als Hundetrainerin. Durch Andreas Tätigkeit als Hundetrainerin hat sie oft mitbekommen welche  Auswirkungen Nervengifte und Chemikalien in Pflegeprodukten für die Tiere haben. Pflegeprodukte, welche eine Reihe an künstlichen Inhaltsstoffen und Chemikalien enthalten, sind für die Tiere nicht selten schädlich und können schwerwiegende Folgen wie Schüttelfrost, Abgeschlagenheit, Energie- und Appetitlosigkeit auslösen.

Chemische Tierpflegeprodukte und die darin enthaltenen Wirkstoffe können bei den Tieren im schlimmsten Fall sogar zu einer medikamentösen Abhängigkeit führen.  Die Verwendung von chemiehaltigen Pflegeprodukten stellt Tierbesitzer zudem vor zahlreiche weitere Herausforderungen: Hunde, welche mit chemischen Pflegeprodukten behandelt werden, sollten keinen körperlichen Kontakt zu Kleinkindern haben und nicht in öffentlichen Gewässern baden – da die in den Produkten enthaltenen Chemikalien schädlich für die im Wasser lebenden Organismen sein können. Chemikalien, welche einmal in den Organismus des Tieres gelangen, werden vom Tier nie mehr gänzlich abgebaut und können sich langfristig gesehen sehr schädlich auf die Gesundheit des Tieres auswirken.

Viele am Markt bestehende Tierpflegeprodukte behaupten zwar Chemie frei zu sein, enthalten aber Cetyioctanot – ein für Tiere schädliches Nervengift, welches zu gastrointestinalen Infekten wie Durchfall, Erbrechen, Appetitlosigkeit und  vermehrtem Speichelfluss führen kann.

Andrea war mit den verfügbaren Mitteln aufgrund der für die Tiere vorhandenen Risiken nicht zufrieden und hat es sich zur Aufgabe gemacht nach Alternativen zu suchen. Andrea startete also damit, selbst Pflegeprodukte für Tiere herzustellen. Das erste Produkt war ein völlig natürliches Anti-Zecken-Mittel in Form eines Sprays und eines Öls. Zu Beginn testete Andrea das Zeckenmittel an sich selbst, danach an ihrem eigenen Hund und an Tieren in ihrem Bekanntenkreis. Schnell wurde klar, dass das natürliche Produkt dem chemischen in der Wirkung in nichts nachstand.

Herkömmliche im Handel erhältliche Zeckenmittel für Tiere werden von Menschen oft als unangenehm riechend empfunden, die Zeckenmittel von Andrea and the dog dagegen als wohlriechend. Schnell zeigte sich, dass zahlreiche Hundebesitzer Bedarf an natürlichen Zeckenmittel haben und Andrea startete damit, ihre Produkte in sozialen Netzwerken anzubieten. Die Nachfrage war so groß, dass Andrea beschloss, ihren eigentlichen Job zu kündigen und sich fortan nur noch auf die Produktion ihrer Pflegeprodukte zu fokussieren….

Mittlerweile besteht das Sortiment aus Pflegeprodukten für Hund, Katz, Pferd, Hamster
und und und….

Andreas Gedanke dahinter ist:
Aus Liebe zum Tier, zum Mensch und der Umwelt!