Unsere Igelfreundin
Das folgende Herzensprojekt ist eine privat geführte Igelauffangstation von Christine Wenker. Da die Igelaufzucht und Versorgung sehr ins Geld geht und sie ausschließlich von privaten Personen unterstützt wird, unterstütze ich Christine schon seit mehreren Jahren.
In Chrissi´s Päppeligelstation geht es um kleinere und größere Igel, die menschliche Hilfe brauchen. Teils sind sie ohne Mama, zu klein und/oder auch verletzt, abgemagert, oder zu krank, um allein draußen klarzukommen beziehungsweise allein das ausreichende Gewicht für den Winterschlaf zu haben. Wenn ein Notruf aus der Umgebung eingeht, eilt Christine, um die Stachler wieder fit zu machen.
Natürlich sollen die Igel möglichst schnell wieder ausgewildert werden, denn schließlich sind sie Wildtiere. Manche Stachler schaffen es nur leider nicht rechtzeitig vor dem Winter, dann werden sie bei Christine gefüttert, versorgt und gesichert im Freigehege überwintern, um im nächsten Jahr sicher ausgewildert zu werden. Denn würde sie man vor dem Winter auswildern, würden sie sich draußen zwar ihr Nest für den Winterschlaf bauen, aber im Frühjahr nicht mehr aufwachen…
Wenn ihr mehr über dieses Projekt erfahren möchtet, schaut gerne in der Facebookgruppe von Christine rein.
https://www.facebook.com/groups/3136879503051129/